… die man eventuell auch während des restlichen Jahres essen könnte. Die Inspiration kam von hier www.mongout.de/crostini-mit-rucola-und-ziegenkaese-vorspeise-baguette-balsamico.html, ich hab es noch ein wenig verändert:
Crostini mit Ziegenkäse und Rucola
Man braucht:
- Baguette-Scheibchen, nicht zu dünn geschnitten
- Ziegenfrischkäse, evtl. mit Kräutern
- Frühlingszwiebeln
- Rucola
- Olivenöl
- Honig
- dunkle Marmelade (z.B. Heidelbeer, Apfel-Birne, Preißelbeeren)
- Knoblauch
- Salz, Pfeffer, italienische Kräuter
- evtl. Sahne
Die Frühlingszwiebeln klein hacken und in etwas kochendem Wasser für ein paar Minuten blanchieren, abschrecken und gut abtropfen lassen. Unter den Ziegenfrischkäse ziehen. Den Frischkäse zusätzlich mit Salz, schwarzem Pfeffer, Kräutern und Honig verfeinern, bis lecker herzhaft schmeckt, wenn man mag mit etwas Sahne strecken und damit cremiger machen.
Die Baguettescheiben in Olivenöl in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten, anschließend mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe einreiben. Auf einem großen Teller anrichten und mit dem Ziegenfrischkäse bestreichen. Darauf kleinere Päckchen Rucola drapieren.
Jeweils einen kleinen Klecks Marmelade auf den Crostini verteilen, gern auch mit einem Löffel mit Marmelade drauf „künstlerisch über den Teller wedeln“, nur so zur Deko. Zwei Teelöffel Olivenöl auf die gleiche Art und Weise auf dem Teller verteilen, dann Pfeffer aus der Mühle auf Crostini und Teller mahlen. É basta!
Dazu fällt mir ein:
„Zwischendurch Leckersnack mit Freunden“:
Ziegenweichkäse in Scheiben schneiden, die widerrum auf in Scheiben geschnittenes Baguette drapieren, auf jedes Teilchen einen (oder auch mehr) Spritzer flüssigen Honig geben. Das ganze im Backofen lassen, bis der Käse zerlaufen ist! Das ganze ist mit Salat serviert ein Fest!
Oh, wie fein! Vor allem, wenn der Käse so schön zerläuft…ich glaube, das gibt es diese Woche noch. Wer sind die Freunde, die vorbeikommen :)?
Ich hätte da ja eine Idee! Aber nur, wenn wir dann auch in den Genuss deiner Baguette Kreationen kommen! 🙂
Yeah, großartig! Ich freu mich auf den Schlemmer-Abend!