Ein Nachtrag zu einem älteren Artikel: Das vegane, brasilianisch angehauchte und sehr beliebte Café Vux ist aus der Richardstraße in die Wipperstraße/Ecke Kirchhofstraße gezogen, in neue, große und sehr schöne Räumlichkeiten. Wer noch nicht da war, sollte es jetzt nachholen, im Sommer ist es sicher von Vegan-Touristen überlaufen.
Und gleich gegenüber soll der Höhepunkt der Gentrifizierung erreicht werden: Eine vegan/vegetarische Bio-Pizzeria, die eigentlich eröffnet werden könnte. Ich bin sehr gespannt, was daraus wird und halte Euch auf dem Laufenden!
Und dann noch zwei Tipps, die etwas spät kommen – beide Läden gibt es schon recht lang für Neuköllner Verhältnisse (über ein Jahr :)):
- Geschwister Nothaft: Das kleine Café am S-Bahnhof Sonnenallee ist sehr sympathisch und absolut zu empfehlen, für einen schnellen Kaffee, ein leckeres Putenbrust-Sandwich mit Mango Chutney (2,50€) oder einen feinen Saft.
- Nini e Pettirosso: Eine kleine, feine und sehr nette Pizzeria, zwar schon im Körnerkiez, aber hier trotzdem am richtigen Ort! Es gibt wechselnde Nudelgerichte, Salate und vor allem leckere Pizza al taglio, die man pro Stück für 2€ bekommt. Der Teig ist sehr fein und der Belag kreativ und gut! Das Beste an dem Laden ist aber einfach die Lage: Direkt am Körnerpark, man kann in der Sonne sitzen, abends ein Stück Pizza auf die Hand essen oder die Mittagspause dort verbringen. Unbedingt hingehen!Selkestr.27/Neukölln.